CDU-Kreisverband besucht Autobahn GmbH in Hittfeld

20. Oktober 2023

Seit 2018 existiert die Autobahn GmbH und kümmert sich somit auch um die vielen Autobahnen des Landkreises Harburg. Als norddeutscher Verkehrsknotenpunkt nimmt dieser eine besondere Rolle im Autobahnnetz ein. Umgekehrt sind leistungsfähige Autobahnen für die Bürger und Unternehmen des Landkreises im Alltag wichtiger Bestandteil. Grund genug, dass der Arbeitskreis „Inneres und Mobilität“ der CDU Harburg-Land den Standort Hittfeld besuchte.

Die CDU-Mitglieder bekamen zunächst eine Führung über das Gelände, ehe das vielfältige Aufgabenspektrum des bundeseigenen Unternehmens – vom Streckenbetrieb über die Verkehrslenkung bis zum Lärmschutz – dargestellt wurde. Zum Abschluss der Veranstaltung ging es in die lebhafte Diskussion, in der besonders der Anstieg des Schwerlastverkehrs die Teilnehmer überraschte. Durch diesen werden z. B. Windflügel, Bagger oder große Betonmodule durch den Landkreis transportiert, was eine logistische und koordinative Herausforderung darstellt. Die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Kerstin Witte zeigte sich beeindruckt: „Die meiste Arbeit der Autobahn GmbH geht weit über das hinaus, was für uns Bürger sichtbar ist. Auch wenn es natürlich immer wieder zu Staus kommt, wo sich jeder ärgert, die Autobahn GmbH in Hittfeld arbeitet jeden Tag dafür, dass der Verkehr sicher und schnell auf den Autobahnen unseres Landkreises fließt.“