Frauen Union besucht den Niedersächsischen Landtag

27. Juni 2023

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Bernd Althusmann besuchten Vertreterinnen und Gäste der Frauen Union Harburg-Land sowie Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Rosengarten den Niedersächsischen Landtag in Hannover. Bei schönstem Sommerwetter startete die Busfahrt von Hittfeld aus in Richtung Hannover mit Ziel Leineschloss, dem Sitz des Landesparlaments Niedersachsen.

Dort erfolgte nach den notwendigen Einlass- und Sicherheitskontrollen eine Einweisung in das Wahlrecht, die Sitzverteilung und Arbeit des Landtages. Im Anschluss stand der mit Spannung erwartete Besuch einer Plenarsitzung im Landtag auf dem Programm. Dort konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Politik live“ erleben und den verbalen Schlagabtausch zwischen den einzelnen Fraktionen von Regierung und Opposition aus nächster Nähe verfolgen.

„Leider mussten wir bei dem für uns interessanten Thema ‚Kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen‘ die Besuchertribüne wieder verlassen“, bedauerte die Vorsitzende der Frauen Union Anette Randt.

Danach sah der von der Landtagsverwaltung eng getaktete Zeitplan ein Gespräch mit Dr. Bernd Althusmann MdL vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten lebhaft die Gelegenheit, um über aktuell politische Themen zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Abgerundet wurde der Aufenthalt in Hannover durch einen entspannten Bummel durch die Innenstadt. „Das war eine hervorragende Veranstaltung der Frauen Union, die gerne wiederholt werden kann“ waren sich zum Abschluss alle Beteiligten einig.