Berlin: Gründung des „Netzwerkes der Kommunalpolitikerinnen der CDU Deutschlands“

23. Oktober 2023

Gründung des „Netzwerkes der Kommunalpolitikerinnen der CDU Deutschlands“ – kurz WOMEN@CDU #KOMMUNAL – war ein voller Erfolg!

Berlin / Winsen/Luhe. „Für Frauen in der Kommunalpolitik ist die Netzwerkgründung in der CDU Deutschlands ein Meilenstein“, erklärte Anette Randt – Mitglied im Kreistag und stellv. Landrätin im Landkreis Harburg – im Nachgang der Auftaktveranstaltung des „Netzwerks der Kommunalpolitikerinnen der CDU Deutschlands“. Als Vertreterinnen der CDU haben 7 kommunalpolitisch engagierte Frauen des Kreisverbandes Harburg-Land an der zweitätigen Gründungsveranstaltung im Konrad-Adenauer-Haus und im Deutschen Bundestags teilgenommen.

Insgesamt nahmen über 250 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland am ersten Netzwerktreffen teil, und waren damit einer Einladung der stellvertretenden Generalsekretärin der CDU Deutschlands, Christina Stumpp MdB, gefolgt. Stumpp setzt sich mit großem Engagement für die Interessen der zehntausenden Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der CDU ein und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Förderung und Vernetzung von Frauen. „Wie wichtig dieses Thema für den Erfolg der CDU ist, erleben wir an der Basis jeden Tag. Ich freue mich, dass unser Parteivorsitzender Friedrich Merz MdB und Generalsekretär Carsten Linnemann MdB dieses neue Netzwerk mit ihrer Teilnahme und ihrem persönlichen Engagement aktiv unterstützen“, erklärte Christina Stumpp MdB.

„Es war ein klasse Erlebnis, sich mit so vielen kommunalpolitischen Frauen aus ganz Deutschland über die wichtigen Themen Migration, Wirtschaftspolitik und die damit einhergehenden Herausforderungen der Kommunalfinanzen auszutauschen“, resümierte Anette Randt.

Die Auftaktveranstaltung ließ dabei keine Wünsche offen: Am ersten Tag wurde im Beisein des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz MdB debattiert und diskutiert und als gemeinsamer Höhepunkt der Gründungsaufruf unterzeichnet. Am zweiten Tag ging es für die Damen in den Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, um dort mit den stellv. Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU, Dorothee Bär MdB und Nadine Schön MdB, sowie mit der Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas über die aktuellen bundespolitischen Themen – von Familienpolitik bis Digitalisierungspaket – zu sprechen.

Das Netzwerk der kommunalpolitischen Frauen der CDU Deutschlands hat zum Ziel, Frauen in der Kommunalpolitik gezielt zu unterstützen und zu fördern, um sicherzustellen, dass sie ihre Talente und Fähigkeiten voll ausschöpfen können und dass ihre Stimme in politischen Entscheidungsprozessen gehört wird. Das Netzwerk soll darüber hinaus Frauen ermutigen, sich politisch zu engagieren, sie unterstützen und ihnen dabei helfen, ihre politischen Ziele zu erreichen. Es soll dazu beitragen, die Sichtbarkeit von Frauen in der Kommunalpolitik zu erhöhen und ihre Arbeit und Leistungen angemessen anzuerkennen.

Weitere Informationen unter: www.cdu-kommunal.de/women