„Indian Summer in der Metropolregion“ – Frauen Union besucht Klimabaum-Hain

28. September 2022

„Indian Summer in der Metropolregion“, so lautete die zweite Veranstaltung, zu der die Frauen Union Harburg-Land in die Baumschule von Ehren eingeladen hat. Bei nassem und stürmischem Wetter trafen sich 17 interessierte Mitglieder der FU und Gäste sowie Landrat Rainer Rempe, um sich von Simone v. Ehren den Klimabaum-Hain zeigen zu lassen. Simone – unter Gärtnern sprechen sich alle mit Vornamen an – zeigte uns die ca. 60 Bäume im Klimabaum-Hain, die den Herausforderungen des sich verändernden Klimas gewachsen sind. Mit hoher Fachkompetenz berichtete Simone, welche Faktoren bei dieser generationsübergreifenden Aufgabe von besonderer Bedeutung sind.

„In diesem Klimabaum-Hain haben wir Bäume gepflanzt, die unseren Empfehlungen, denen der GALK (Gartenamtsleiterkonferenz) und dem Projekt Stadtgrün 21 entsprechen“, so Bernhard von Ehren über eines seiner Lieblingsprojekte. Wir wollen mit dem Klimabaum-Hain zeigen, wie sich als klimawandeltauglich eingestufte Baumarten im verändernden Klima entwickeln. Hier haben unsere Kunden nun erstmalig die Möglichkeit, die Gehölze im direkten Vergleich zu begutachten.“

Landrat Rainer Rempe berichtete, was wir auf Ebene des Landkreises Harburg unternehmen, um die für 2040 beschlossene Klimaneutralität umzusetzen. Im Anschluss gab es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine warme Suppe.

Interessierte Besucher haben immer die Möglichkeit, die Baumschule von Ehren für einen Spaziergang zu besuchen. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht.

Danke Simone!