JUndesliga – tolle Teams & spannende Spiele

15. August 2023

Südniedersachsen-Hildesheim sichert sich die Deutsche Meisterschaft. Harburg-Land wird Dritter.

Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft der Jungen Union in Elstorf im Landkreis Harburg statt. Die erste Auflage der „JUndesliga“ sorgte bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei Besucherinnen und Besuchern für jede Menge Spannung.

Trotz teils starken Niederschlags und sehr wechselhaftem Wetter waren die Organisatoren der JUndesliga mehr als zufrieden. „Wenn man so viel Leidenschaft und Arbeit in ein Projekt steckt, ist es schön, wenn man bei Spielern und Fans glückliche Gesichter sieht und anschließend weiß, dass es sich absolut gelohnt hat. Bereits jetzt, wenige Tage nach dem Turnier, wurden wir bereits mehrfach nach einer Wiederholung in 2024 gefragt“, berichtet League Manager Markus Warnke.

Projektleiter Niklas Hintze war vom Erfolg der JUndesliga 2023 positiv beeindruckt: „Es ist absolut eindrucksvoll zu sehen, wie die Teams mit Fairness und Ehrgeiz um den Titel kämpften. Dass bei der ersten Auflage des Events alles reibungslos funktioniert hat, hätte ich mir selber nicht erträumt.“

Das Heimteam der Jungen Union Harburg-Land startete souverän in das Turnier und konnte Gruppenerster werden. Im Halbfinale zog das Team um Head-Coach MdB Michael Grosse-Brömer dann leider den Kürzeren im Elfmeterschießen gegen die JU aus Celle. Landtagsabgeordneter Bernd Althusmann, der selbst im Harburg-Land Team mitspielte (8 Spiele, 1 Tor), war dennoch zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Auch der Regen konnte den heutigen Wettbewerb und die Freude nicht mindern! Bei der JUndesliga waren Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kondition gefragt. Letzteres hat mich zwar etwas gefordert, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben! Ich freue mich, dabei gewesen zu sein!“

Sieger wurde am Ende das Team aus Südniedersachsen-Hildesheim. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Infos zur JUndesliga gibt es jederzeit auf www.JUndesliga.de