Landesdelegiertentag der Frauen Union in Celle

20. Juni 2022

Kaum gegründet schon sind Delegierte der Frauen Union Harburg-Land am 18.06.2022 zum Landesdelegiertentag nach Celle gefahren. Die Vorsitzende der FU Anette Randt fiel leider aufgrund einer Covid-19-Infektion aus. So vertraten die stellvertretende Vorsitzende Nadine Skrypschak aus Ramelsloh und die Schriftführerin Anke Ghina aus Stelle die FU Harburg-Land.

Gleich einer der ersten Kontakte auf dem LDT war die Vorsitzende der FU Lüneburg, Frau Anja Pols. Alle waren sich einig, den Lüneburger Stammtisch der FU bald einmal zu besuchen.

Nach diversen Grußworten – teilweise als Videobotschaften – stand der Spitzenkandidat Dr. Bernd Althusmann den Fragen der Delegierten Rede und Antwort. Dr. Bernd Althusmann erläuterte, dass die Mehrheit der Bevölkerung Frauen sind, aber die Minderheit in der CDU. Auf der Landesliste für die Landtagswahl wurden erstmals die Plätze paritätisch besetzt. Das wurde als klares Signal der CDU Niedersachsen wahrgenommen. #starkwieneu ist ein passendes Leitmotiv.

Die Vorsitzende der FU Niedersachsen, Mareike Wulf, sowie Christian Fühner, Vorsitzender der JU, moderierten durch das Programm. Es haben sich viele Landtagskandidatinnen den Delegierten vorgestellt. Das Leitpapier Die Frauen Union Niedersachsen durch das 21. Jahrhundert führen #starkwienie – in einer Welt, die sich verändert wurde beschlossen. Den eingereichten Anträgen wurde mehrheitlich zugestimmt.

• Wiedereinführung des PAP-Tests
  • Verpflichtende Erste Hilfe-Kurse in Schulen
  • Kostenübernahme von Verhütungsmittel für einkommensschwache Frauen
  • Mammographie und Ultraschalluntersuchungen
  • Thema Prostitution in den Lehrplan aufnehmen

Ergreifend war eine Videobotschaft von Halyna Yanchenko, Mitglied im ukrainischen Parlament und Vorsitzende der deutsch-ukrainischen Parlamentsgruppe. Sie machte auf das Schicksal der Kinder aufmerksam, die täglich im Krieg sterben und forderte Deutschland zu Waffenlieferungen und Sanktionen gegen Russland auf. „Als einer der größten Waffenexporteure der Welt, hat Deutschland bisher nicht eine einzige Waffe an die Ukraine geliefert“, so die 34-Jährige.