Landtagsabgeordneter André Bock ist neuer Kreisvorsitzender

11. März 2023

Kreisparteitag: CDU-Kreisverband Harburg-Land wählt neuen Vorstand

Am vergangenen Samstag trafen sich rund 160 CDU-Mitglieder im Landgasthof zum Estetal in Kakenstorf zum Kreisparteitag, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen und den neuen Generalsekretär der CDU in Niedersachsen kennenzulernen.

Generalsekretär Dr. Marco Mohrmann MdL, der extra für die Veranstaltung aus Hannover angereist war, berichtete über die Neuaufstellung als Oppositionsfraktion im Landtag sowie die Neuausrichtung der CDU in Niedersachsen, die unter dem neuen CDU-Landesvorstand vorangetrieben wird. Aktuelle Informationen aus Berlin und die „Ampel-Regierung“ erhielten die Mitglieder aus erster Hand von dem Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses Michael Grosse-Brömer.

Die bisherige CDU-Kreisvorsitzende Britta Witte hatte im Vorfeld angekündigt nach zwanzig Jahren im Kreisvorstand, davon acht Jahre als Kreisvorsitzende, nicht erneut zu kandidieren: „Es war eine spannende Zeit, jetzt freue ich mich auf andere Projekte und Aktivitäten.“ Dr. Bernd Althusmann dankte Britta Witte in einer emotionalen Rede für ihr besonderes Engagement und ihre vorbildliche Arbeit im Kreisverband. „Mit Britta Witte an der Spitze hat die CDU im Landkreis Harburg über viele Jahre deutlich gemacht, dass sich auch Frauen gerne und engagiert in die Union einbringen“, so Bernd Althusmann. Unter großem Applaus wurden Blumen und ein Abschiedspräsent überreicht.

Die anschließenden Vorstandswahlen wurden mit Berichten von Dr. Hans-Heinrich Aldag aus der Kreistagsfraktion, von Landrat Rainer Rempe und den Landtagsabgeordneten Dr. Bernd Althusmann, André Bock und Jan Bauer begleitet.

Mit einer überragenden Mehrheit von 91% der Stimmen wählten die anwesenden Mitglieder den Winsener Landtagsabgeordneten André Bock zum neuen Kreisvorsitzenden.

In den Kreisvorstand wurden weiterhin gewählt: Als stellvertretende Kreisvorsitzende Jonas Becker (Buchholz), Christiane Oertzen (Salzhausen) und Kerstin Witte (Jesteburg). Michael Wildemann (Rosengarten) bleibt Kreisschatzmeister, Markus Warnke (Seevetal) wurde zum Mitgliederbeauftragen gewählt, Jannik Stuhr (Stelle/Ashausen) zum Schriftführer.

Zusätzlich zum geschäftsführenden Vorstand wurden zehn Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt: Alexander Goedeke (Tostedt), Jörg Hartmann (Seevetal), Andreas Huber (Hanstedt), Michael Klaproth (Salzhausen), Christian Klauk (Hollenstedt), Hans-Joachim Mencke (Egestorf), Max Müller (Buchholz), Dr. Holger Niemitz (Neu Wulmstorf), Nadine Skrypschak (Seevetal), Jan Malte Wieben (Winsen).

André Bock freute sich sichtlich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen. In seinem Abschlusswort skizzierte er noch einmal die jetzt wichtigen und anstehenden Aufgaben für den neuen Vorstand. „Für uns muss jetzt die Mitgliederwerbung im Fokus stehen. Ziel ist, noch jünger, noch weiblicher zu werden, um alle Bereiche der Gesellschaft zu erreichen. Und wir müssen im Landkreis wieder sichtbarer werden, vor Ort mit den Menschen sprechen, neue Gesprächsformate anbieten“, rief André Bock den Mitgliedern zu. Darüber hinaus soll auch jetzt bereits die Kommunalwahl 2026 in den Blick genommen werden, um engagierte Menschen für eine Kandidatur zu begeistern. 2026 stehen auch zahlreiche Bürgermeisterwahlen an. Abschließend sagte André Bock: „Eines ist klar, dass hier ist keine One-Man-Show, wir sind ein Team und so verstehe ich auch die künftige Vorstandsarbeit“.

Sechs Mitglieder des neuen Vorstandes sind auch Mitglieder der Jungen Union, was den Kreisvorstand unter dem neuen Vorsitzenden André Bock MdL stark verjüngt.

Auf dem Kreisparteitag zu Gast: Der neue Generalsekretär der CDU in Niedersachsen Dr. Marco Mohrmann MdL
(Auf dem Foto/von links nach rechts: Dr. Bernd Althusmann MdL, André Bock MdL, Dr. Marco Mohrmann MdL, Britta Witte, Landrat Rainer Rempe, Jan Bauer MdL, Michael Grosse-Brömer MdB)
Dr. Bernd Althusmann dankte der langjährigen Kreisvorsitzenden Britta Witte für ihr besonderes Engagement und ihre vorbildliche Arbeit im Kreisverband (Auf dem Foto/von links nach rechts: Jonas Becker/stellv. Kreisvorsitzender, Britta Witte, Christiane Oertzen/stellv. Kreisvorsitzende, Dr. Bernd Althusmann MdL, André Bock MdL/Kreisvorsitzender)
Der neue Kreisvorstand der CDU Harburg-Land.