Lena Düpont MdEP zu Gast beim CDU KV Harburg-Land

31. August 2023

Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour besuchte die Europaabgeordnete Lena Düpont am 21. August 2023 den Landkreis Harburg. Auf Einladung des CDU-Kreisverbandes fand ein gemeinsamer Austausch mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalverwaltungen und  Polizei sowie CDU-Abgeordneten zu den aktuellen Themen Innere Sicherheit, Flüchtlinge/Migration und europäische Außengrenze statt.

Ein Kernthema waren die Herausforderungen, die die Kommunen aufgrund gestiegener Flüchtlingszahlen schon seit Monaten zu bewältigen haben, wie z.B. Unterbringung, Betreuung, Sprachförderung und  Kostenausgleich. In diesem Zusammenhang wies die Europaabgeordnete auf die Wichtigkeit der EU-Außengrenzen-Sicherung hin, eines ihrer Schwerpunktthemen in Brüssel. Bereits an den Außengrenzen gelte es, die geflüchteten Menschen – auch unter Sicherheitsgesichtspunkten – konsequent zu erfassen und die weiteren Schritte zu begleiten.

Ein weiteres Gesprächsthema war die Kriminalitätsstatistik im Landkreis Harburg. Positiv sind die nach Ende der Pandemie nur gering gestiegenen Fallzahlen bei dennoch gleichbleibend hoher Aufklärungsquote. Aktuell sieht sich die Polizei, so Polizeioberrat Hendrik Schultz, allerdings verstärkt mit der negativen Seite der künstlichen Intelligenz (KI) konfrontiert: „Wie bei allen technischen Weiterentwicklungen mit positivem Nutzen, wird auch die KI immer häufiger von Kriminellen missbraucht, wenn zum Beispiel Betrüger bei sogenannten Schockanrufen Stimmen von Personen mit Hilfe von KI täuschend echt imitieren.“ Lena Düpont MdEP nahm den Hinweis mit Interesse auf und versprach, dieses auch auf europäischer Ebene zu thematisieren.

Der gelungene Austausch fand im Gasthaus „Der Harmstorfer“ (ehemals Maacks Gasthaus) statt. Nach über 120 Jahren drohte dem Gasthaus die Schließung. Um dieses zu verhindern und den Erhalt der dörflichen Struktur zu unterstützen, gründeten Bürgerinnen und Bürger 2021 die Genossenschaft „Uns Harmstörp“, die inzwischen 258 Mitglieder zählt. Mit dem Genossenschaftskapital wurden grundsätzliche Renovierungsarbeiten möglich, so dass im Frühjahr 2023 mit einem neuen Pächter wiedereröffnet werden konnte. Zusätzlich erhielt die Genossenschaft nach einem aufwendigen Antragsverfahren kürzlich den positiven Förderbescheid über 200.000,00 Euro aus dem EU-geförderten LEADER-Programm. „Dank dieser Förderung können wir nun weitere geplante Baumaßnahmen umsetzen“, erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Genossenschaft Andreas Maack. Lena Düpont MdEP lobte die gelungene Umsetzung dieses EU-Förderprojektes.

Fotos: Luisa Schiffner