Ministerpräsident HENDRIK WÜST zu Gast bei Freunden in Seevetal

18. September 2022

Großartig sei die Zusammenarbeit zwischen den Landesverkehrs-Ministern Hendrik Wüst MdL und Dr. Bernd Althusmann MdL gewesen, berichtete der Westfale Wüst jüngst bei einer Veranstaltung in Fleestedt. Mittlerweile ist er – bekanntermaßen – NRW-Ministerpräsident und wünscht sich eine Fortsetzung dieser Zusammenarbeit: Klar, mit Bernd Althusmann als neuen niedersächsischen Ministerpräsidenten.

Dieser hatte gemeinsam mit der CDU Seevetal in das Audi Zentrum von Kuhn & Witte in Fleestedt geladen und ca. 150 Interessierte und Mitglieder folgten der Einladung.

Der örtliche Landtagsabgeordnete Althusmann blickte auf die vergangene NRW-Wahl zurück und läutete die „heiße“ Wahlkampfphase ein: „Auch damals war es laut Umfragen wenige Wochen zuvor für die CDU knapp, auch damals holte die CDU auf und damals gewannen wir. So, wie wir am neunten Oktober gewinnen werden.“ Voller Elan gab der CDU-Landesvorsitzende einen Überblick zu den aktuell viel diskutierten politischen Themen. Die Inflation und die steigenden Energiepreise seien für viele Privathaushalte, Unternehmen und Kommunen derzeit die größte Herausforderung. Während Deutschland einen klaren Kompass brauche, bräche bei der Ampel Chaos aus und Herausforderer Weil lehne sich unterdessen entspannt zurück, kritisierte der Gastgeber. „Niedersachsen ist genauso, wie NRW, ein Land mit energieintensiver Industrie und vielen mittelständischen Betrieben, die fast alle leiden“, stellte Wüst fest. Bernd Althusmann ergänzte: „Wir brauchen keine bürokratischen Entlastungspakete nach dem Gießkannenprinzip, sondern wirksame gezielte Entlastung von besonders Betroffenen.“

Umso wichtiger, dass es jetzt eine CDU geführte Landesregierung geben müsse, die bei den Menschen vor Ort sei und mit fachlicher Expertise anpacke – waren sich der Winsener Abgeordnete André Bock und der Buchholzer CDU-Landtagskandidat Jan Bauer einig. An einem guten Wahlergebnis arbeitet die CDU im Landkreis Harburg mit ihren drei Landtagskandidaten und ihrem Landratskandidaten Rainer Rempe gerade täglich auf Hochtouren. Das stellte auch Wüst mit einem Lächeln fest, als Bernd Althusmann ihn in Laufschuhen begrüßte: „Regen hin oder her – ich komm‘ gerade direkt vom Haustürwahlkampf“, schmunzelte Althusmann.

Es war ein gelungener Besuch bei Freunden.