MIT Harburg-Land – Unternehmerfrühstück mit Lena Düpont MdEP

29. August 2023

Auf Einladung der MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsunion) Harburg-Land besuchte die EU-Abgeordnete Lena Düpont am 21.08.2023 das Autohaus Kuhn und Witte in Fleestedt. Im Rahmen ihrer Sommertour suchte sie das Gespräch mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region – auch um Informationen, Anregungen und Hinweise für ihre Arbeit im EU Parlament aufzunehmen.

Der Einladung waren rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer, der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Bundestag Michael Grosse-Brömer sowie der Landtagsabgeordnete Jan Bauer gefolgt. So entstand schnell eine angeregte Diskussion. „Noch nie hat eine Bundesregierung so wenig für den Mittelstand getan, viele Unternehmen wandern aus Deutschland ab“, so Düpont. Dabei sei gerade der Mittelstand mit seiner Wirtschaftsleistung und seiner Rolle als Arbeitgeber das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, ergänzte Michael Grosse-Brömer.

Die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer sprachen deutlich die Themen an, die Ihnen wichtig sind. Bürokratieabbau, Fachkräftemangel, notwendige Steuerentlastungen und die gegenwärtige politische Unsicherheit. Kerstin Witte, Gastgeberin und Inhaberin des gleichnamigen Autohauses mit über 300 Mitarbeitern in der Region fragte nach. „Wann können wir mit einer Erleichterung bei der Einstellung dringend benötigter ausländischer Fachkräfte rechnen?“. Lena Düpont geht davon aus, dass eine entsprechende Initiative in wenigen Monaten auf EU- Ebene verabschiedet wird und dann mit nationalen Gesetzen in den Mitgliedsländern umgesetzt werden kann.

Raphael Stix, Vorsitzender der MIT Harburg-Land, fasste zusammen: „Bei der gegenwärtigen Unsicherheit und den aktuellen politischen Rahmenbedingungen fällt Unternehmen das Investieren schwer, auch wenn es heute wichtiger denn je wäre.“ Die Besucher waren sich am Ende einig. Der Dialog war hilfreich, um sich gegenseitig besser zu verstehen und gemeinsam die Dinge voranzutreiben, die für die Wirtschaft und somit für die Vielzahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in der Nordheide wichtig sind.

Die MIT plant weitere Veranstaltungen zum Thema der Vernetzung Politik und Wirtschaft. So findet Ende Oktober der parlamentarische Abend statt.

Fotos: Luisa Schiffner