Reaktivierung des CDA-Kreisverbandes Harburg-Land

2. Oktober 2023

Ein bedeutender und wichtiger Schritt erfolgte am 29. September 2023 im Rahmen einer Mitgliederversammlung in Winsen. Dem Kreisverband der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Harburg-Land wurde wieder Leben eingehaucht. Seit einigen Jahren lag die CDA, welche häufig als Sozialflügel der Union bezeichnet wird, im Landkreis in einem Dornröschenschlaf. Einzelne Personen wie Ulla Bergmann aus Winsen engagierten sich auf Landesebene in Politikfeldern, wie der Gesundheits- oder Sozialpolitik. Ein aktiver Kreisverband bestand allerdings nicht mehr.

„Ich freue mich, dass wir organisatorisch wieder eine politische Vereinigung haben, die sich wichtigen Themen, wie der Rente oder Schulpolitik annimmt.“, zeigte sich Jan Malte Wieben, der durch die Versammlung führte, begeistert. Ein digitales Grußwort hielt der Landesvorsitzende der CDA in Niedersachsen Eike Holsten MdL, der die wichtige Rolle der CDA betonte. Wenn die CDA stark sei, würden auch die Arbeitnehmerinteressen besser vertreten. Auch der lokale Landtagsabgeordnete André Bock ist Mitglied und hob, hervor: “Die CDA vertritt die Interessen der Arbeitnehmerschaft, versucht aber auch stets, Kompromisse zu suchen und diese Vertretung ist gerade aktuell umso wichtiger geworden.“

Die Mitglieder wählten aus ihrer Mitte einstimmig Gerhard Vachek aus Buchholz zum neuen Kreisvorsitzenden. Vachek hatte zuvor in der Kreis-CDU einen Arbeitskreis zu den Sozial- und gesellschaftspolitischen Themen geleitet. Jan Malte Wieben wurde zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt und als Beisitzer ergänzen Anja Trominski aus Winsen, Astrid Albers-Pestke aus Buchholz, Björn Elvers aus Winsen und Markus Warnke aus Seevetal den Vorstand. Auch die weiteren Wahlen erfolgten einstimmig und einvernehmlich.

„Ich rufe alle CDA-Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder, die sich für diese Art von politischen Themen engagieren wollen oder es bereits machen auf, bei uns mitzumachen. Wir werden sicherlich auch Spaß dabei haben!“, startet Gerhard Vachek mit einem Aufruf im Schlusswort.

von links nach rechts: Björn Elvers, Markus Warnke, Anja Trominski, Gerhard Vachek, Astrid Albers-Pestke, Jan-Malte Wieben