„Sportvereine werden vom Bund allein gelassen“ – Jan Bauer mit Tilman Kuban zu Besuch bei Blau-Weiss-Buchholz

6. Oktober 2022

Letzte Woche war der neue Rollstuhl-Parcours Blau-Weiss-Buchholz erst eröffnet worden und schon gestern beeindruckte er Tilman Kuban MdB, den Bundesvorsitzenden der Jungen Union. Der junge Bundestagsabgeordnete war auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Jan Bauer nach Buchholz gekommen, um mit dem „noch-MdL“ Heiner Schönecke, der Landesvorsitzenden der Schüler Union Nicole Haase und Jonas Becker (JU-Kreisvorsitzender) die eindrucksvolle Anlage des über 5000 mitgliederstarken Sportvereines zu besichtigen. Neben dem überregional bekannten Kletterzentrum, den Leistungssportlern und der Vielfalt des Breitensports zeichnet Blau-Weiss-Buchholz v.a. die mehrfach prämierte Inklusionsarbeit aus.

Was zunächst wie ein gewöhnlicher Wahlkampftermin klingt, war jedoch bitterer Ernst. Denn die Aussichten für den Erfolgsverein sind düster: Durch Corona sind die Rücklagen des Vereins aufgebraucht, die Personalausgaben steigen ebenso wie die Energiekosten. Momentan sei dies eher die Regel als eine Ausnahme, bestätigte Kuban, selbst Fussball-Schiedsrichter in seinem Heimatverein bei Hannover und in engem Austausch mit den Sportverbänden in Berlin. Der O-Ton der Verantwortlichen war klar: Gesunde Vereine kämpfen um das Überleben, während die Bundesregierung mit den Entlastungspaketen tatenlos zusieht.

Umso wichtiger war der Austausch mit den CDU-Vertretern aus Bund, Land und Kommune, die mit Unverständnis auf die Tatenlosigkeit der Ampelregierung schauen. Ganz nach Bauers Wahlkampfmotto „Machen statt Meckern“ hatte der sportbegeisterte Bundestagsabgeordnete direkt konstruktive Hinweise über neue bestehende Förderprogramme auf Bundesebene. Für Jan Bauer steht fest: „Unsere Sportvereine verdienen einen Ministerpräsidenten, der sich endlich für das Sportland Niedersachsen einsetzt“. Erfolgreich wurde auf gemeinsame Initiative von Bauer und Becker das Sportstätten-Förderprogramm im Landtagswahlprogramm der CDU erweitert. Ein Beispiel, das zeigt: Mit Jan Bauer kandidiert für die CDU ein weiterer Partner des Sports für den Landtag.