Wahlkampfauftakt der Kreis-CDU im Wildpark Lüneburger Heide

22. August 2022

Die heiße Phase beginnt!

In der vergangenen Woche trafen sich auf Einladung des CDU-Kreisverbandes Harburg-Land die vier Kandidaten zur Landrats- und Landtagswahl am 09. Oktober 2022 zusammen mit ihren jeweiligen Wahlkampfteams, vielen aktiven Mitgliedern sowie dem Bundestagsabgeordneten Michael Grosse-Brömer.

Der Abend startete mit Landrat Rainer Rempe, der sich im Oktober erneut für das Amt des obersten Verwaltungschefs zur Wahl stellt. Ohne Frage ist es ihm mit seinem Stab von rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelungen, den Landkreis gut durch alle Krisen der letzten Jahre – von Finanzkrise bis Flüchtlingsaufnahme und Corona Pandemie bis Ukraine Krieg – zu führen. Dabei wuchs und entwickelte sich der Landkreis Harburg gleichzeitig zu einem der erfolgreichsten Landkreise in Niedersachsen. Rainer Rempe betonte: „Ich werde mit ganzer Kraft dafür arbeiten, dass sich diese Erfolgsgeschichte auch in den nächsten Jahren fortsetzt. Dabei weiß ich genau, dass keine Wahl ein ‚Selbstgänger’ ist und ich für einen erfolgreichen Wahlkampf die Unterstützung aller benötige.“

Im Anschluss stellten die drei Landtagskandidaten Dr. Bernd Althusmann, André Bock und Jan Bauer ihre Werbelinien und Zielsetzungen vor. Bei der Anreise nach Nindorf hatten viele schon die ersten Plakate in der Samtgemeinde Hanstedt sehen können.

Dr. Bernd Althusmann berichtete von ersten Erfahrungen im Haustür-Wahlkampf: „Zu 95% sind die angetroffenen Menschen erfreut über den kurzen Besuch. Es freut mich besonders, dass viele mich bereits erkennen. Aber die zumeist zweite Aussage, ob denn schon wieder Wahlkampf sei, zeigt deutlich, dass die bevorstehende Landtags- und Landratswahl noch lange nicht im Bewusstsein der Kreisbewohnerinnen und Kreisbewohner verankert ist. Hier liegt noch viel Arbeit vor uns.“

Auch André Bock berichtete von vielen Terminen im Landkreis. Ob Haustürbesuche in Stelle, Besuche der zahlreichen Schützenfeste, Protestveranstaltungen gegen die Abweichung vom Schienenprojekt „Alpha-E“, Firmenbesuche… neben der täglichen Arbeit im Landtag wird jede Gelegenheit genutzt, um mit den Menschen im Landkreis ins Gespräch zu kommen.

Jan Bauer aus Buchholz ist „der Neue“ in der Runde. Auch sein Wahlkampf läuft bereits mit vielen Veranstaltungen an. Tatkräftig wird er dabei vom amtierenden Abgeordneten Heiner Schönecke unterstützt, wofür ein herzliches Dankeschön an den Anwesenden ging. Augenzwinkernd berichtete Jan Bauer von anfänglichen Schwierigkeiten, sich neben Heiner Schönecke als Nachfolger ins wortwörtlich rechte Licht rücken zu können.

„Aber inzwischen sind wir gut aufeinander eingespielt und ich werde auch nicht mehr gefragt, ob denn nun doch Heiner wieder kandidiert.“

Mit Curry-Wurst und kühlen Getränken klang der Abend in fröhlicher, motivierter Stimmung und lockeren Gesprächen aus.